Texte zum Herunterladen

Vom Kopftuch bis zur Beschneidung

Angesichts des Todes - epd-Dokumentation 23, 7. Juni 2022

Dokumentation der wichtigsten Beiträge zur 3. christlich-muslimischen Seelsorgetagung vom 28.10.2021

»Willkommen in der Evangelischen Kirche«

Die Broschüre "Willkommen in der evangelischen Kirche« richtet sich an muslimische Besucher aus den entsprechenden Ländern, die zu Gast in evangelischen Kirchen sind. 19 kurze Beiträge erklären einfach, aber präzise in Wort und Bild, was in einer Kirche zu sehen ist: Altar, Kreuz, Kanzel, Taufstein, aber auch Kerzen, Klingelbeutel, Orgel oder Glocken.

Bestellungen: www.kirchenshop-westfalen.de

»Christen und Muslime«

Eine Orientierungshilfe für evangelische Gemeinden in Westfalen.

»Stichwort Kopftuch«

Eine Information zu Begründung und Formen des Kopftuchs im Islam

Beschneidung - eine Information zur derzeitigen Debatte

Kirchenrat Gerhard Duncker, Pfr. Ralf Lange-Sonntag, Landeskirchenrat Dr. Vicco von Bülow und Pfr. Ralpf van Doorn haben eine Information zur derzeitigen Debatte um die Zulässigkeit der Beschneidung an nicht einwilligungsfähigen Jungen verfasst.

Multireligiöse Feiern zum Schulanfang

Hinweise und Vorschläge zur Gestaltung
Materialien für den Dienst 2/2004

Die islamische Bestattung

Eine Stellungnahme der Kommission für das Friedhofswesen in der Ev. Kirche von Westfalen
Handreichung für die kirchlichen Friedhofsverwaltungen im Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen

Materialheft »Israel - Palästina« neu aufgelegt

Das Materialheft »Israel - Palästina - Frieden im Nahen Osten« der Ev. Kirche von Westfalen aus dem Jahr 2003 ist in einer überarbeiteten Auflage neu erschienen.
Präses Buß betont in seinem Vorwort, dass die politische Situation im Nahen Osten weiterhin kritisch sei. Vor allem die Lage der einheimischen Christen hat sich zusehends verschlechtert. Daher ruft er zur Solidarität mit den Menschen in Israel und Palästina auf.
Das Materialheft bietet neben Aussagen zum Hintergrund der Stellungnahme einen detaillierten Blick auf die Situation in Israel/Palästina und Hinweise darauf, was wir in der Ev. Kirche von Westfalen tun können.

Was evangelische Christen glauben

Eine Broschüre der Evangelischen Kirche von Westfalen

Leitfaden für die Begegnung mit muslimischen Patienten

Erarbeitet von Pfarrerin Katharina Henke in Zusammenarbeit mit Pflegekräften des Evangelischen Krankenhauses Herne (EvK) und muslimischen Theologen für das EvK Herne (PDF-Dokument)

Glossar

Ein Glossar mit kurzen Beschreibungen der wichtigsten muslimischen Gruppierungen und Organisationen kann hier bestellt werden.

Per Mail bestellen