Aktuelles für den Dialog

Gemeinsames Grußwort der Kirchen in NRW zum Ramadan erschienen

Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in NRW grüßen Musliminnen und Muslime zum Beginn des Fastenmonats Ramadan. Sie betonen dabei die Hoffnung auf Gott als verbindendes Element zwischen Christentum und Islam.

Angesichts zunehmender Ängste und Sorgen, die ein ständiger Begleiter für alle Generationen zu sein scheint, betonen die leitenden Geistlichen der Landeskirchen und Bistümer, dass Hoffnung ein Grundelement jeder Religion sei. „Angst bedrängt, Hoffnung dagegen motiviert zum Handeln“, schreiben sie. Statt verlockend einfacher und bequemer Antworten, die uns gerade diejenigen bieten, die unsere Gesellschaft schwächen wollen, plädieren sie für eine Hoffnung, die letztlich in Gott gründet: „Vertrauen auf ihn [Gott], Gebet und Gemeinschaft sind Alternativen zu Angst, Verschlossenheit und Hoffnungslosigkeit“.

Ramadan ist ein Monat im muslimischen Kalender, in ihm fasten Musliminnen und Muslime jeweils von Sonnenaufgang bis -untergang. Ausnahmen gelten unter anderem für Kranke und Reisende. Für Musliminnen und Muslime ist der Ramadan eine intensive Zeit, die nicht nur durch das Fasten, sondern auch durch gemeinschaftliche Gebete und Koranrezitationen gekennzeichnet ist. In diesem Jahr beginnt der Ramadan am 23. März und endet mit dem Fest des Fastenbrechens (manchmal auch Zuckerfest genannt) am 21. April.

Das Grußwort kann hier eingesehen werden.

Multireligiöses Gebet für alle, die vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen sind

Menschen in der Türkei und Syrien haben ihr Leben oder ihre Lebensgrundlage verloren. Die Trauer um die Toten und die Sorge um Vermisste und Verschüttete teilen auch viele in Deutschland.

Das Christlich-Islamische Forum hat am 14. Februar und am 16. März (40 Tage nach dem Erdbeben) zu einer gemeinsamen Zeit des Gebets für alle eingeladen, die von dieser Katastrophe betroffen und berührt sind.

Die Texte der Gebete können hier eingesehen werden:

#Erdbeben (14. Februar 2023)

#Erdbeben40Tage (16. März 2023)

Das Christlich-Islamische Forum ist eine Plattform zur Vernetzung muslimischer und christlicher Institutionen in Nordrhein-Westfalen moderiert durch die Christlich-Islamische Gesellschaft. Im Christlich-Islamischen Forum sind die fünf (Erz)Bistümer, die drei evangelischen Landeskirchen sowie neun muslimische Organisationen in NRW vertreten.

Christliche und muslimische Perspektiven angesichts des Todes

Angesichts des Todes – christliche und muslimische Perspektiven für die Seelsorge

3. Christlich-muslimische Seelsorgetagung in Haus Villigst

Wenn etwas sicher im Leben ist, dann ist es der Tod – „todsicher“! Eine interreligiöse Tagung in Haus Villigst ging daher der Frage nach, wie Christ*innen und Muslim*innen „angesichts des Todes“ denken, glauben und handeln und welche Folgerungen daraus für die Seelsorge gezogen werden können. . Neben dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung luden auch das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der EKvW, das Erzbistum Paderborn und die Islamische Akademie NRW zu dieser dritten christlich-muslimischen Seelsorgetagung in Westfalen ein.

Die wichtigsten Beiträge der Tagung sind als epd-Dokumentation 23 / 7.Juni 2022 erschienen und stehen hier zum Download bereit.

Kalender "Miteinander 2023" erschienen

Der interreligiöse Kalender "Miteinander 2023 - Juden Christen Muslime" ist erschienen und kann beim Verlag oder über den Buchhandel bestellt werden. Er wird herausgegeben vom Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen.

begegnen e.V.

Der Verein begegnen e.V. bietet Begegnungs- und Bildungsveranstaltungen für Christ*innen, Jüd*innen und Muslim*innen an.

begegnen e.V.

Studium in Beirut